Hotel-Boost
Für Gäste gilt generell:
Sie haben Erwartungen, schätzen Mehrwert und möchten Zeit und Geld sparen. Neben Ambiente und vortrefflichen Leistungen können Sie bei den Abläufen punkten. Analog wie Digital. Es muss funktionieren. Die Digitalisierungs-Möglichkeiten helfen Ihnen dabei. Als sinnvolle Ergänzung zum Analogen.
Die Trends aus Gästesicht
Gäste-Kommunikation
Sie soll möglichst einfach und themengebunden erfolgen. Auf den Kanälen, welche der Gast bevorzugt. Also auch Whatsapp und Facebook-Messenger. Bereitstellung von aktuellen Informationen während des Aufenthalts, zum Beipiel via "Digital Concierge".
Individualisierung und Personalisierung
Der Gast als Individuum ist einzigartig und möchte auch so behandelt werden. Jedes Zimmer im Hotel ist anders und jeder Tisch im Restaurant ebenfalls. Kategorien haben ausgedient.
Self-Service
Entweder können Leistungen ohne Wartezeiten bezogen werden oder man macht es selber. Oder man möchte aus Spass oder Überzeugung selber Hand anlegen. Auf keinen Fall möchte der Gast warten. Deshalb sind Lobby-Shopping und Zimmer-Shopping im trend. Der Gast möchte auch im Restaurant selber bestellen können.
Das wichige Beispiel „Direktbuchungen“:
Überprüfen Sie diese Punkte. Sie helfen Ihnen zu mehr Direktbuchungen.
- Ladet Ihre Website schnell?
- Gibt es auf Ihrer Website immer neue Inhalte zu Ihren unverwechselbaren Angeboten?
- Gibt es auf Ihrer Website mehr und interessantere Fotos als bei booking.com?
- Ist Ihre Buchungsstrecke so einfach zu bedienen, wie diejenige von booking.com?
- Offerieren Sie Ihren Direktbuchern Zusatzangebote (keine Rabatte)?
- Ist Ihre Buchungsstrecke nachtlos integriert (öffnet im besten Fall NICHT in einem neuen Tab)?
- Ist Ihre Buchungsstrecke "whitelabel" (kein Drittanbieter sichtbar)?
Es gibt Anbieter und Lösungen, um alle diese Punkte zu erfüllen – für mehr Direktbuchungen!
GRdigital
Wenn Sie zusammen mit anderen Betrieben Themen besprechen möchten, gibt es die Arbeitsgruppe „Hotellerie und Gastronomie“ bei GRdigital.