AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeine Bestimmungen
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen beruhen auf Schweizer Recht. Durch das Beanspruchen einer der pally online gmbh (nachfolgend Auftragnehmer genannt) angebotenen Dienstleistung, erklären Sie (nachfolgend Kunde genannt) sich mit den AGB einverstanden. Die AGB gelten in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vorliegenden Form auf unbestimmte Zeit, sofern nichts anderes festgelegt wurde.
Der Auftragnehmer erbringt Dienstleistungen im Bereich Informatik. Insbesondere werden Online-Lösungen, Web-Systeme, Web-Seiten und damit verbundene Beratung, Unterstützung und Schulung angeboten.
2. Zahlungskonditionen und Preise
2.1 Offerten
Offerten sind für beide Parteien unverbindlich und haben grundsätzlich eine Gültigkeit von 30 Tagen, sofern nichts anderes schriftlich vereinbar wurde. Die Offerte wird durch die Auftragsbestätigung vor Auftragsbeginn in einen Vertrag umgewandelt.
2.2 Rechnungen
Rechnungen werden jeweils bei Abschluss der Arbeiten erstellt und dem Kunden elektronisch zugesandt. Die Rechnungsstellung zur vertraglich vereinbarten Leistung ist nicht abhängig von Nachbesserungen oder Änderungen des Auftrags. Bei Terminverschiebungen seitens des Kunden kann der Auftragnehmer Zwischenrechnungen erstellen.
2.3 Zahlungskonditionen
Der Zahlungs-Modus der Rechnung wird bei Vertragsabschluss vereinbart. Vorauszahlung oder 10 Tage netto. Je nach Auftragshöhe wird eine Vorauszahlung vereinbart.
3. Rechte und Pflichten des Auftragnehmers
3.1 Änderungen und Ausfälle
Informationen, welche von Drittanbietern genutzt werden, können in der Regel nicht beeinflusst werden. Sie können ändern oder ganz wegfallen. Der Auftragnehmer versucht, falls sinnvoll und mit vom Auftragnehmer eingeschätzten und vertretbaren Aufwand, Anpassungen vorzunehmen oder entsprechenden Ersatz zu finden.
Ausfälle, welche nicht durch den Auftragnehmer zu verschulden sind, wie Störungen beim ISP (Internet Service Provider) oder weiteren Ausfällen von durch den Auftragnehmer genutzten Dienstleistungen (zum Beispiel Hosting oder andere Speicherdienste) werden von dieser Gewährleistung ausgeschlossen.
Systemteile können im Sinne von Vereinfachungen oder Verbesserungen jederzeit ohne Begründung und ohne Vorankündigung vom Auftragnehmer geändert oder aufgehoben werden.
3.2 Urheberrecht von allgemeinen Web-Dienstleistungen
Das Nutzungs- und Urheberecht aller durch den Auftragnehmer erbrachten Dienstleistungen, welche individuell und kundenbezogen erbracht wurden, liegt ab Zeitpunkt der Auftragsabschlusses und Auftragsübergabe beim Kunden.
3.3 Nutzungsrecht & Urheberrecht der Systeme (Marktplatz „Grischun.Shop“, allgemeine Gästeinformationen „myGR“, Hotel-Info „Gascht.Info“)
Da Software ein immaterielles Gut ist, beschafft sich der Kunde jeweils nur das Nutzungsrecht des vom Auftragnehmer zur Verfügung gestellten Systems. Insbesondere der Programmiercode, alle Systemteile, sowie alle textlichen, grafischen, fotografischen Erzeugnisse sind geistiges Eigentum des Auftragnehmers und dürfen unter keinen Umständen weitergegeben werden.
3.4 Haftungsausschluss
Der Auftragnehmer übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aufgrund technischer Probleme, Serverausfall, Datenverlust, Übertragungsfehler oder sonstiger Gründe und haftet in keinem Fall für entgangenen Gewinn und Folgeschäden.
3.5 Suchmaschinen
Der Auftragnehmer garantiert keinen Erfolg der Verbesserung der Positionierung in Suchmaschinen, da diese von zahlreichen Faktoren abhängt die sich zeitlich ändern können und auf welche der Auftragnehmer keinen Einfluss nehmen kann.
3.6 Social-Media
Einzelne Dienstleistungen basieren auf Dienste von Social-Media-Plattformen, wie zum Beispiel Facebook oder Instagram. Je nach Datenqualität, die nicht weiter spezifiziert wird, können Daten in das System des Auftragnehmers einfliessen. Er kann jedoch keinen Einfluss auf die Art der Informationen und deren Qualität nehmen. Falls der Facebook-Chat eingesetzt wird, ist der Umgang mit Daten und Datenschutz Sache des Kunden.
3.7 Eigen-Werbung
Falls keine anderen Abmachungen schriftlich getroffen wurden, ist der Auftragnehmer berechtigt, nach Abschluss einer Arbeit, falls gewünscht, diese zu publizieren. Der Auftragnehmer ist berechtigt, seinen Namen, sowie einen Link zur Webseite entsprechend zu platzieren.
3.8 Support, Hilfestellung
Nach Fertigstellung eines Auftrags kann der Kunde seine Inhalte (Texte und Bilder) selber verwalten. Er kann dazu eine entsprechende Schulung bestellen. Anpassungen seiner eigenen Inhalte können jederzeit dem Auftragnehmer in Auftrag gegeben werden. Das Einfügen oder erweitern einer Funktionalität bedarf einer Abklärung und Offerte.
Korrekturen von Änderungen, die durch vermeidbares Fehlverhalten des Kunden oder Drittpersonen nötig werden, sind kostenpflichtig.
3.9 Einstellung von Systemteilen oder Dienstleistungen
Der Auftragnehmer kann die Weiterentwicklung von Lösungen oder Lösungsteilen inklusive angebotenen Dienstleistungen ohne Vorankündigung beenden. Die Kunden-Aufträge wurden jeweils als Auftrag ausgeführt und sind in sich abgeschlossen.
4. Rechte und Pflichten des Kunden
4.1 Mitwirkungspflicht
Der Kunde ist verpflichtet, sich aktiv an der Fertigstellung der Aufträge zu beteiligen. Dazu gehören insbesondere die termingerechte Lieferung von Spezifikation, Text- und Bildmaterial, sowie die Bereitschaft für benötigte Besprechungstermine um weiter am Auftrag arbeiten zu können.
4.2 Terminverzug des Kunden
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, seinerseits angegebene Termine einzuhalten sowie Anfragen des Auftragnehmers, sei es bezüglich benötigten Materials oder anderen Angelegenheiten, innert vertretbarer Frist von maximal einer Arbeitswoche zu beantworten. Der Auftragnehmer berechtigt, die Liefertermine entsprechend zu korrigieren.
4.3 Terminverzug seitens Auftragnehmer
Der Auftragnehmer versucht, angegebene Liefertermine einzuhalten. Bei nicht einhalten ist der Auftragnehmer eine angemessene Frist zu gewähren. Spezielle Hindernisse, welche ausserhalb des Einflusses des Auftragnehmers liegen, wie Naturereignisse, besondere Anlässe, Unfälle oder Krankheit, erhebliche Betriebsstörungen oder Arbeitskonflikt, berechtigen den Auftragnehmer, geplante Termine zu verschieben.
4.4 Auftragsänderungen
Während der Durchführung eines Auftrags ist es dem Kunden möglich, Änderungen oder Anpassungen jeglicher Art zu beantragen. Diese Dienstleistungen, welche nicht explizit zu Beginn des Auftrag in der Offerte erwähnt wurden, gelten als Zusatzleistungen und werden zusätzlich verrechnet.
4.5 Kontrollpflicht
Mit der Fertigstellung eines Auftrags bestätigt der Kunde, dass alle abgebildeten Informationen korrekt sind und die Texte von ihm auf Rechtschreibfehler geprüft wurden.
Der Kunde kontrolliert laufend die Daten und Informationen auf den Systemteilen, welche ihn betreffen. Zum Beispiel der Marktplatz „Grischun.Shop“, die allgemeinen Gästeinformationen „myGR“ oder die eigene Hotel-Info „Gascht.Info“. Der Auftragnehmer ist nicht für diese eigenen individuellen Inhalte und deren Auswirkungen verantwortlich.
Sollte der Kunde feststellen, dass System-Teile nicht ordnungsgemäss funktionieren, muss er den Auftragnehmer umgehend informieren, damit Abklärungen eingeleitet werden können. In einem solchen Fall ist der Kunde verpflichtet, Fernwartung zu akzeptieren und zu unterstützen, falls diese erwünscht ist.
4.6 Social-Media
Die Social-Media-Seite (Bsp. Facebook, Instagram) des Kunden sind Bestandteil des Systems, falls sie im Einverständnis des Kunden eingebunden wurden. Er ist für diese Inhalte vollumfänglich selber verantwortlich. Sollte sich auf dieser Seite etwas ändern, was die Funktionalität beeinflusst, muss der Auftragnehmer informiert werden. Es wird dann gemeinsam nach einer Lösung gesucht.
4.6 Unpassende und unsittliche Inhalte
Sämtliche Lösungsteile basieren auf dem Grundgedanken „Spezialitäten aus Graubünden“. Deshalb stehen Produkt- und Leistungsqualität regionenbezogen an erster Stelle. Das macht die Einzigartigkeit des Systems des Auftragnehmers aus.
Der Auftragnehmer behält sich das Recht vor bei unsittlichen, unethischen oder unpassenden Inhalten eine kostenpflichtige Aussprache zu verlangen. Sollten die daraus resultierenden Massnahmen nicht umgehend umgesetzt werden, können die betroffenen Inhalte oder Systemteile entfernt werden. In diesem Fall erhält der Kunde keine Rückerstattung zu erledigten Aufträgen.
4.7 Urheberrecht & Copyright
Es steht in der Verantwortung des Kunden, für jegliches Material (Texte, Grafiken etc.), welches er auf seiner Webseite publiziert, die entsprechende Copyright Rechte zu besitzen beziehungsweise die Bewilligung des jeweiligen Urhebers einzuholen. Der Auftragnehmer leitet jegliche Rechtsansprüche aus Urheberechts- und Copyrightverletzungen zu Lasten des Kunden weiter. Etwaige Kosten der Rechtsverfolgung trägt der Kunde.
5. Salvatorische Klausel
Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als ungültig, unwirksam oder unerfüllbar erweisen, so soll dadurch die Gültigkeit, Wirksamkeit und Erfüllbarkeit der übrigen Teile der AGB nicht beeinträchtigt werden. Die Parteien verpflichten sich in diesem Fall, den ungültigen, unwirksamen oder unerfüllbaren Teil der AGB durch eine gültige, wirksame und erfüllbare Bestimmung zu ersetzen, die inhaltlich der ursprünglichen Absicht der Parteien am nächsten kommt.
6. Schlussbestimmungen
Gerichtsstand ist Chur.