Allgemeine Trends
Der zeitgemässe Kunde oder Gast setzt überall WLAN voraus und erledigt seine Aufgaben vor allem auf dem Smartphone. Eindrücke werden festgehalten und möglichst umgehend in den sozialen Netzwerken verteilt. Nicht alle Benutzer von Smartphones verfügen über eine Flat-Datenverbindung und sind deshalb auf einen WLAN-Zugang angewiesen.
Chancen und Nutzen
Die Grundidee des Wifi-Marketings besteht darin, dem Kunden oder Gast WLAN anzubieten, wenn dieser im Gegenzug seine E-Mail zu Marketingzwecken überlässt.
Sicherheit
Wer Gästen WLAN zur Verfügung stellt, haftet für die Nutzung. Es lohnt sich deshalb, dieses mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen zu betreiben. Der Nutzen überwiegt dabei.
Den Kunden oder Gast wieder erkennen
Falls der Gast in einem Geschäft, Hotel oder Restaurant seine E-Mail bereits angegeben hat, wird er wieder erkannt und automatisch eingeloggt.
Den Kunden oder Gast gezielt ansprechen
Weil bekannt ist, zu welchen Zeiten sich der Gast in einem Geschäft, Hotel oder Restaurant in das WLAN einloggt, kann er gezielt via Facebook oder Newsletter angesprochen und auf Angebote aufmerksam gemacht werden.