Online Checkliste Restaurant
Viele dieser Tipps versprechen positive Wirkung oder Hebel zu Besuchs-Rate und Gäste-Bindung. Greifen Sie nach diesen Chancen!
Ihr Gast vor der Reservation

Sie pflegen Ihre Google My Business Präsenz
Das lokale Erkunden auf Google Maps löst die klassische Suche mehr und mehr ab. Google legt ausserdem viel Wert auf die lokale Suche, wenn zum Beispiel jemand nach „Restaurant“ sucht, bekommt er die Restaurants in der nahen Umgebung gelistet. Alle Informationen müssen aktuell sein. Ergänzen Sie Ihre Präsenz mit wirkungsvollen 360° Fotos.

Ihre Restaurant-Website ist übersichtlich, ladet schnell und ist responsive
Die Grundvoraussetzung, damit man Website-Besucher überhaupt „behalten“ kann, sind: gute Benutzerführung, schnelle Ladezeit (max. 2 Sekunden!), optimale Darstellung auf mobilen Geräten, insbesondere dem Smartphone.

Ihr Reservations-System ist einfach zu bedienen und schnell
Der Website-Besucher kennt schnelle und langsame Websites und wird die schnellen vorziehen. Wenn Ihre Resrvatiins-System nicht up to date ist, sollten Sie andere, bessere Systeme anschauen. Zum Beispiel jenes von aleno.

Man kann Ihre Speisen via Bild und Beschreibung online sehen
Es ist für den Gast einfacher, wenn Sie Ihre Speisen online mit Bild und Text zur Verfügung stellen. Dann muss er sich nicht auf Plattformen wie Tripadvisor die Gerichte zusammen suchen.

Der Umgang mit Datenschutz ist korrekt
Gemäss DSGVO gelten auch in der Schweiz Bestimmungen, die im Laufe des 2020 umgesetzt werden, resp. Bedeutung haben. Am einfachsten erreichen Sie das mit dem Einsatz einer Consent Management Plattform (CMP).
Ihr Gast bei Ihnen

CORONA: Sie haben Digitale Menükarten
Das Desinfizieren von herkömmlichen physischen Menükarten ist aufwändig, wenn nicht sogar unmöglich. Digitale Menükarten können auf dem Smartphone des Gastes oder Tablet des Restaurants einfach bedient werden. Weitere wichtige Informationen zu Sicherheit, Verträglichkeit u.s.w. können einfach integriert werden.

Sie bieten WLAN inklusive Landing-Page an
Ein sogenanntes Captive-Portal ermöglicht Ihnen den Gäste WLAN gegen ihre E-Mail-Adresse oder Social-Login zu geben. Das öffnet Ihnen Mareketing-Aktivitäten um mehr Gäste generieren zu können.

Sie bieten online Bestell- und Zahlungs-Systeme an
Aktuell bieten Restaurants die Möglichkeit an, auch im Restaurant online zu bestellen und auch zu bezahlen. Das verhindert Staus und entlastet die Mitarbeiter. Eine mögliche Lösung ist zum Beispiel die von MENU.

Er kann Ihnen jederzeit ein Feedback geben
Auch wenn die Rezeption geöffnet ist, wollen Gäste oft nicht vorbeikommen oder anrufen. Vor allem, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Dann möchten Sie lieber ein Formular ausfüllen oder den Chat benutzen. Sie vermeiden damit, dass Gäste negative Bewertungen schreiben.
Ihr Gast nach dem Besuch

Sie bleiben mit Ihm in Kontakt
Er hat Ihren Newsletter abonniert. Kennt Ihre Facebook-Seite und möchte dort aktiv mit Ihnen in Kontakt bleiben. Warum soll er das tun? Bieten Sie ein Treue-Programm an?

Sie beantworten alle Bewertungen
Viele Gäste werden nach ihrem Aufenthalt bei Ihnen Bewertungen abgeben. Unter anderem, weil Google und Buchungs-Plattformen den Gast danach fragen. Diese werden von Bekannten und Freunden gelesen. Beantworten Sie bitte jede Bewertung, egal ob gut oder schlecht.

Sie pflegen Ihre Google My Business Präsenz
Fotos, 360° Fotos bereichern Ihr Profil. Achten Sie darauf, dass alle Angaben auf allen Portalen identisch sind; Google achtet darauf. Schreiben Sie auch hier interessante Beiträge.