Online Checkliste Einzelhandel
Viele diese Tipps versprechen positive Wirkung oder Hebel zu Besuchs-Rate und Gäste-Bindung. Greifen Sie nach diesen Chancen!
Ihr Kunde Vor dem Besuch bei Ihnen

Ihr Schaufenster zeigt einen QR-Code mit der Adresse Ihrer Website
Wenn Ihr Geschäft geschlossen ist oder auch während der geöffneten Zeit kann es sein, dass der Betrachter Ihrer Auslage sich an Sie erinnern möchte. Das Scannen von QR-Codes wird allgemein immer bekannter.

Sie betreiben einen Web-Shop und/oder machen bei einem Marktplatz mit
Nutzen Sie die Chance, Ihre Produkte auch Online anzubieten. Dadurch schaffen Sie die wichtige Verbindung von Offline zu Online. Kunden können Ihre Angebote online studieren und in das Geschäft kommen oder umgekehrt.

Sie bieten WLAN ausserhalb Ihres Geschäfts an
Wenn Ihr Geschäft unmittelbar vor einer ÖV-Haltestelle liegt; oder es vor Ihrem Geschäft eine Begegnungszone gibt, können Sie Gratis-WLAN anbieten. Wer das nutzen möchte, gibt die E-Mail-Adresse oder das Social-Login an. Sie können diese Angaben für Ihre Marketing-Aktivitäten verwenden und so zu neuen Kunden kommen.

Der Umgang mit Datenschutz ist korrekt
Gemäss DSGVO gelten auch in der Schweiz zusätzliche Bestimmungen, wenn EU-Nutzer die Website besuchen. Am einfachsten erreichen Sie diese mit dem Einsatz einer Consent Management Plattform (CMP).
Ihr Kunde bei Ihnen

Sie bieten WLAN inklusive Landing-Page an
Ein sogenanntes Captive-Portal ermöglicht Ihnen den Gäste WLAN gegen ihre E-Mail-Adresse oder Social-Login zu geben. Das öffnet Ihnen Mareketing-Aktivitäten um mehr Gäste generieren zu können.

Er kann Ihnen jederzeit ein Feedback geben
Auch wenn die Rezeption geöffnet ist, wollen Gäste oft nicht vorbeikommen oder anrufen. Vor allem, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Dann möchten Sie lieber ein Formular ausfüllen oder den Chat benutzen. Sie vermeiden damit, dass Gäste negative Bewertungen schreiben.
Ihr Kunde nach dem Besuch

Mit ihm in Kontakt bleiben
Er hat Ihren Newsletter abonniert. Kennt Ihre Facebook-Seite und möchte dort aktiv mit Ihnen in Kontakt bleiben. Warum soll er das tun? Bieten Sie ein Treue-Programm an?

Sie bieten eine Digitale Kundenkarte an
Für ein Geschäft ist es wichtig, dass der Kunde den Namen des Geschäfts bei sich trägt. Dazu gibt es die Möglichkeit der Kundenkarte im „Wallet“ (Portemonnaie) des Smartphones. Diese Lösung funktioniert für iOS und Android. Sie können den Kunden zum Beispiel mit einem Treue-Rabatt von 5% belohnen. Aktuelle Angebote schicken Sie ihm per Push-Benachrichtigung. Befindet er sich in der nähe des Geschäfts, kann die Kundenkarte auf sich aufmerksam machen.

Sie beantworten alle Bewertungen
Viele Gäste werden nach ihrem Aufenthalt bei Ihnen Bewertungen abgeben. Unter anderem, weil Google und Buchungs-Plattformen den Gast danach fragen. Diese werden von Bekannten und Freunden gelesen. Beantworten Sie bitte jede Bewertung, egal ob gut oder schlecht.

Sie pflegen Ihre Google My Business Präsenz
Fotos, 360° Fotos bereichern Ihr Profil. Achten Sie darauf, dass alle Angaben auf allen Portalen identisch sind; Google achtet darauf. Schreiben Sie auch hier interessante Beiträge.