Bleiben Sie in Verbindung
Behalten Sie den Kontakt zu Ihrem Gast
Vor, während und nach dem Aufenthalt
Es gibt verschiedene wirkungsvolle Möglichkeiten, um mit dem Gast in Kontakt zu bleiben.
Von der Zeit der Buchung, bis zur Abreise, können das diese Instrumente sein: Willkommens-Email oder -SMS. Wobei die Öffnungsrate des SMS viel höher ist, als diejenige des Emails. Ausserdem ist der „Posteingang“ für SMS nicht überladen.
Von der Planungs-Phase bis und mit Aufenthalt macht eine Digitale Service-Plattform Sinn. Der Gast kann schon vor der Anreise sehen, welche Angebote es vor Ort gibt: Informationen, konkrete Angebote und Veranstaltungen. Die Lösung „GaschtInfo“ beinhaltet hierzu alle nötigen Funktionen.
Nach der Abreise können Newsletters oder auch Facebook-Seiten helfen, als Marke im Kopf des Gastes zu bleiben. Eine weitere Möglichkeit stellt die „Digitale Kundenkarte“ auf dem Smartphone dar. Damit können Sie dem Gast Informationen und Angebote auf das Smartphone pushen.
INteraktion entscheidet
Gäste wollen chatten
Der Chat ist überall, oder Varianten davon. In Whatsapp oder Facebook Messenger tauscht man sich mit Freunden aus. Oder man nimmt vermehrt via Messenger Kontakt mit Firmen auf, um rasch und unkompliziert Informationen zu Angeboten oder Hilfe zu erhalten.
Auch der Einsatz von einfachen Bots trifft man häufiger an. Oft geht es nur darum, ausserhalb der Öffnungszeiten, FAQ’s oder Links anzubieten.
Gäste wollen Feedback geben
Historisch gewachsen ist die Befragung zu einem bezogenen Angebot danach. Viele Restaurants fragen nach dem Essen, wie es geschmeckt hat. Der Coiffeur fragt natürlich vor der Haarwäsche, ob die Wassertemperatur stimmt.
In vielen Hotels wird bei der Abreise auf einen Fragebogen hingewiesen, auf Papier oder online. Die meisten Gäste füllen ihn dann wahrscheinlich zu Hause aus.
Während dem Aufenthalt wurden vielleicht bereits Bewertungen auf Google, Booking oder Tripadvisor abgeben. Vielleicht, weil diese Portale nach der Qualität des Aufenthalts fragen. Und das ist genau der Grund, dieses Prozedere zu überdenken: der Fragebogen nach dem Aufenthalt kann bleiben, wenn während dem Aufenthalt der Kontakt zum Gast aufrechterhalten wird. Wenn der Gast jederzeit einen Feedback-Kanal hat, den er benutzen möchte. Das ist oft der persönliche Kontakt; aber manchmal auch die digitale Möglichkeit, ein Feedback zu geben.